Daato Funding Newsbanner
News

Beschleunigte ESG-Transformation für SMEs und Corporates - Daato sichert sich 5 Millionen Euro Seed-Finanzierung

20. März 2024

Berlin, 20.03.2024. Daato, die wegweisende ESG-Management-Plattform aus Berlin, gibt den erfolgreichen Abschluss einer Seed-Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro bekannt. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von kopa ventures in Kooperation mit neosfer und IBB Ventures. Diese bedeutende Investition markiert einen Meilenstein für Daato und stärkt das Unternehmen in seiner Mission, ESG-Management für Unternehmen jeder Größe effizient, compliant und wirksam zu gestalten.

"Als Start-up, das in einem so dynamischen Bereich wie ESG agiert, freuen wir uns sehr über das Vertrauen der Investoren kopa, neosfer und IBB Ventures. Es spricht für die Stärke unserer Plattform. Dieser entscheidende Moment ist nicht nur ein Beweis für das Vertrauen in unsere Vision und Technologie, sondern leitet auch den Beginn eines neuen Kapitels von Wachstum und Innovation für unser Unternehmen ein. Die Expertise und das Netzwerk von kopa Ventures, neosfer und IBB Ventures sind von enormem Wert, um unsere Position als Vorreiter im Bereich ESG-Software weiter zu stärken. Wir sind sehr dankbar für diese Partnerschaft und freuen uns auf die spannende Reise, die vor uns liegt.‘‘ - Satya Kamal Raparthi, CEO und Mitgründer von Daato.

Nach einem beeindruckenden Wachstumsjahr mit einem Umsatz von über einer Million Euro und neuen Kunden in der gesamten EU expandiert Daato weiter. Die Plattform zeichnet sich als umfassende Lösung für ESG-Compliance und Nachhaltigkeitsmanagement aus und bietet einen einzigartigen "horizontalen" Ansatz, der mit seinem modularen und hoch standardisierten Design den gesamten Bereich der EU-ESG-Berichtsrahmen abdeckt.

"Das Team von Daato hat uns mit seiner ganzheitlichen Lösung überzeugt, die sowohl KMUs als auch Großunternehmen bei der Messung, Berichterstattung und Verbesserung ihrer ESG-Performance unterstützt. Wir waren beeindruckt von der Expertise der Gründer und ihrem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden, was sich in ihrem frühen Erfolg auf dem Markt widerspiegelt". - Luis Sperr, geschäftsführender Gesellschafter von kopa ventures.

Daatos Flexibilität, sowohl die Bedürfnisse großer als auch kleiner und mittelständischer Unternehmen zu erfüllen, erweist sich inmitten der dynamischen Entwicklung des ESG-Marktes, die durch die jüngste EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) vorangetrieben wird, als entscheidend. Für die rund 60.000 Unternehmen in der EU, die nun mit neuen ESG-Berichtspflichten konfrontiert sind, bietet Daato eine wesentliche Lösung zur Bewältigung dieser Komplexität.

Daato erleichtert den Zugang zu ESG-Kennzahlen, macht sie praktisch nutzbar und hilft so Unternehmen, einschließlich KMUs, transparenter zu agieren und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Damit trägt das Start-up zu einer ökologisch und ethisch verantwortungsvolleren Wirtschaft bei.

"In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und ethische Unternehmensführung zu Eckpfeilern der Unternehmensführung werden, ist es für Führungskräfte unerlässlich, ESG-Management nicht nur als Pflichtaufgabe, sondern als Kernelement ihrer strategischen Vision zu betrachten. Ein engagiertes, innovatives Team und eine Plattform mit modernster Technologie sind die besten Voraussetzungen, um komplexe ESG-Herausforderungen zu meistern. Deshalb unterstütze ich Daato, dessen Gründer von Anfang an Weitsicht, großes Engagement und Agilität bewiesen haben.“ Anahita Thoms, Mitglied des Daato Advisory Boards und angesehene Expertin für Corporate Sustainability.

Die neuen Mittel werden in den Ausbau der Automatisierungskapazitäten der Plattform fließen und die Expansion auf dem Markt weiter beschleunigen, um die führende Lösung für umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement zu werden. Daato hat sich zum Ziel gesetzt, den operativen Aufwand für die Erfüllung von ESG-Anforderungen zu reduzieren und die eigene Position als wichtiger Partner für Unternehmen aller Größen auf dem Weg zu herausragender ESG-Performance zu stärken.

Über Daato

Daato wurde von Satya Kamal Raparthi, ehemals einer der Mitbegründer von Mercanis, Leiter der Strategieabteilung von Scoutbee und Absolvent der ESCP Business School, und Thilo Hitz, ehemals Senior Policy Advisor im deutschen Umweltministerium und Absolvent der Hertie School of Governance, gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland, und betreut Kunden auf der ganzen Welt.

Über kopa ventures

kopa ventures ist ein etablierter Early-Stage Investor mit Fokus auf europäische Climate Tech Startups in den Bereichen Energie, Mobilität, Natur und Carbon Tech. Das Team von kopa ventures mit Sitz in Berlin, München, Mainz und London kombiniert exzellente Fachkenntnisse, unternehmerischen Weitblick und Zugang zu einem weitreichenden Investment- und Expertennetzwerk, um Early-Stage-Startups dabei zu unterstützen, substanzielle positive finanzielle und ökologische Wirkung zu erzielen.

Über Neosfer

neosfer ist der Frühphaseninvestor und die Innovationseinheit der Commerzbank-Gruppe. Das Team von Neosfer erforscht wirtschafts- und gesellschaftsrelevante Zukunftstechnologien, fördert und entwickelt nachhaltige digitale Lösungen und macht diese für die Bank und ihre Kunden nutzbar. Dies geschieht in den drei Bereichen Invest, Build und Connect. Durch strategisches Risikokapital (invest), die Eigenentwicklung von Technologien und Geschäftsmodellen (build) und den Aufbau von Ökosystemen rund um die nachhaltige und digitale Zukunft der Gesellschaft (connect) schafft Neosfer Zugang zu Innovationen.

Die Neosfer GmbH, kurz Neosfer, ist eine hundertprozentige Tochter der Commerzbank AG mit Sitz in Frankfurt am Main.

Über IBB Ventures

IBB Ventures, Teil der IBB Gruppe, stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert und trägt maßgeblich zur Entwicklung Berlins als erfolgreicher europäischer Start-up-Standort bei. Derzeit befinden sich drei Fonds (VC Fonds Technologie III, VC Fonds Kreativwirtschaft III und VC Fonds Impact Berlin) mit einem Gesamtvolumen von 120 Millionen Euro in der Investitionsphase - die Fonds werden kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Kreativ- und Technologieunternehmen in Berlin investiert. In Zusammenarbeit mit anderen Investoren erhielten die Start-ups insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures als führender Investor, Co-Lead-Investor oder Co-Investor 275 Millionen Euro beisteuerte. IBB Ventures fungiert als Dachmarke für die Risikokapitalaktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Beginnen Sie Ihre Nachhaltigkeitsreise mit Daato

Sprechen Sie mit unseren Experten, um zu erfahren, wie Daato Ihnen bei der ESG-Compliance helfen kann.